Planungsbüro für Skateparks.

Wir sind LNDSKT.

Was wir anbieten?

Wir bieten individuelle Skatepark Planung nach HOAI 1-9 für einzigartige Skateparks mit geringem Wartungsaufwand, hohem gestalterischen Wert und Liebe zum Detail. Diese basiert stets auf den Zielen des Auftraggebers und den Wünschen der lokalen Nutzer.

Wie wir arbeiten?

Basierend auf den Zielen des Auftraggebers entwickeln wir in einem mehrstufigen Partizipations-Prozess, zusammen mit einer Beteiligungsgruppe bestehend aus lokalen Nutzern, ein individuelles Skatepark Design, maßgeschneidert an die örtlichen Gegebenheiten. Mit unserer Expertise und langjährigen Erfahrung, bieten wir gleichzeitig ein Qualitätsversprechen, das sich durch sechs inhaltliche Merkmale kennzeichnet:

State of the Art

Moderne und progressive Skatepark Planung am Puls der Zeit, mit dem Ziel ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen.

Essentials First

Zeitlosigkeit durch bewährte Skatepark-Grundelemente, welche sich über Jahrzehnte hinweg als unverzichtbar herauskristallisiert haben.

blank

Flow is Key

Stimmige Anordnung der Elemente in Größe, Form und Anzahl für optimalen Fahrfluss im funktionierenden Gesamtkonzept.

blank

Green is Beautiful

Raum für Grünflachen, sowie Integration des Skateparks in seine natürliche Umgebung, um dessen Aufenthaltswert ästhetisch und atmosphärisch zu steigern.

lndskt-icons-rtc-icon

Respect the Culture

Die Berücksichtigung sozial-kultureller Aspekte in der Planung trägt entscheidend zu Aufenthaltsqualität bei und zur Etablierung des Skateparks Treffpunkt.

blank

Skateboarding is Fun

Geplant und entworfen, um möglichst vielen Nutzern von Anfänger bis Profi gerecht zu werden. Der entscheidende gemeinsame Nenner: Spaß an der Nutzung.

blank

Soziale Aspekte

Mit dem Ziel Skateparks verstärkt am Gemeinwohl auszurichten, werden bei der Planung unserer Anlagen die folgenden drei sozialen Aspekte im Skatepark Design berücksichtigt:

1. Große Nutzergruppe
(Skate, BMX, WCMX, etc.)

2. Inter-Generationalität
(von jung bis alt)

3. Inter-Performativität
(von Anfänger bis Profi)

Wissenschaftliche
Grundlagen

Unsere Skatepark Planungen basieren auf wissenschaftlich anerkannten Grundlagen … [weiterlesen]

Wer wir sind?

Wir sind ein Team von Skateboardern, Landschaftsarchitekten, Konzeptern, und Planern, die die Leidenschaft zu  Skateboarding verbindet.

Geschäftsführer

Jonathan Wronn

Mit 20 Jahren Erfahrung in der Skateboard-Industrie, nutzt Jonathan seine langjährige Expertise aus Sport- und Eventmanagement um zwischen Skateboardern, Gemeinden und allen beteiligten Parteien einer Skatepark-Planung und Umsetzung zielorientiert zu vermitteln.

Geschäftsführer/ Konzepter

Dr. Veith Kilberth

Seit 1987 auf dem Skateboard, ehemaliger Profi-Skateboarder bei einer amerikanischen Skateboard-Company und Diplom Sportwissenschaftler – Veith vereint langjährige Skateboard-Erfahrung mit konzeptionell-analytischen Fähigkeiten um mit innovativem Denken zur Weiterentwicklung von Skateparks beizutragen.

Projekt-/Kreativleitung

Daniel Schreitmüller

Dani lebt Skateboarding – jeden Tag, 24/7. Er versorgt das Planungsteam mit den tagesaktuellen Themen aus der Skateboard Community, sammelt Inspirationen beim Skaten auf der Straße und transformiert diese in kreative und innovative Skatepark Designs. Als authentische Bezugsperson sorgt er in Planungsworkshops zudem dafür, dass sich die Ideen der Locals auch im Projekt wiederfinden.

Landschaftsarchitekt (BYAK)

Ulf Glänzer

Vor seiner Zeit bei LNDSKT arbeitete er als Landschaftsarchitekt (Dipl.-Ing.) bei namhaften Architekturbüros und setzte dort im In- und Ausland zahlreiche Projekte als Projektleiter um. Bei LNDSKT übernimmt Ulf Aufgaben in sämtlichen Leistungsphasen von der Ausführungsplanung bis zur Bauüberwachung.

Landschaftsarchitekt (AKNW)

Tobias Zwickler

Als Landschaftsarchitekt (Dipl.-Ing.), war Tobias seit 2008 bereits an Konzeption, Planung und Umsetzungen zahlreicher nationaler und internationaler Projekte beteiligt. Bei LNDSKT übernimmt Tobias die klassischen Architektenleistungen, die gestalterische Einbindung der Skatepark Planung in die Umwelt sowie die technische Umsetzung für alle Leistungphasen gemäß HOAI 1-9.

Landschaftsarchitekt (BYAK)

Wolfgang Stattmann

Als Landschaftsarchitekt (Dipl.-Ing.) hat er bereits in mehreren Planungsbüros im In- und Ausland projektleitend gearbeitet. Für LNDSKT ist er v.a. für Ausführungsplanung, Genehmigung, Ausschreibung, Vergabe und Bauüberwachung zuständig.

Landschaftsarchitekt (AKNW)

Daniel Rüth

Bei LNDSKT verbindet Daniel über 10 Jahre Erfahrung auf dem Skateboard mit seinen Fähigkeiten als Landschaftsarchitekt (M.Eng.). Vor seiner Zeit bei LNDSKT arbeitete er bereits als Bauingenieur und Bauleiter in verschiedenen Unternehmen.

Architektin (BYAK)

Katharina Küsgens

Nach ihrem Studium zur Architektin (Dipl. Ing.) in Köln war Katharina 13 Jahre lang im In- und Ausland im Bereich Hochbau tätig und arbeitete in sämtlichen Leistungsphasen. Mit dieser Erfahrung unterstützt Katharina das Planungsteam u.a. in der Vor-/ Entwurfs- und Ausführungsplanung.

Architekt / Stadtplaner (CAU, Brasil)

Fabio Lanfer

Nachdem Fabio sein Studium an der Mackenzie Universität in Sao Paolo 2009 erfolgreich abschließen konnte, war er zunächst v.a. an Umsetzungen im Hochbau beteiligt. Ab 2014 widmete er sich, motiviert durch seine Leidenschaft zu Skateboarding im städtischen Raum, vermehrt der Skatepark Planung, bevor er sich 2022 unserem LNDSKT Planungs-Team anschloss.

Architekt (CAU, Brasil)

Eduardo Natário

Eduardo ist seit den frühen 80ern aktiver Skateboarder. Seit dem Jahr 2000 war er als Architekt verantwortlich für die Planung und Umsetzung von über 200 öffentlichen und privaten Skatepark Projekten in seiner Heimat. Durch seine langjährige Erfahrung in der Planung von Bowls, Snakeruns uvm. ist man mit Edu immer auf der sicheren Seite, wenn es um die Stimmigkeit im Zusammenspiel von Radien und Winkeln geht.

Projektleitung & Nutzerbeteiligung

Tobias Hunger

Tobias ist seit 30 Jahren nicht nur aktiver Skateboarder, sondern auch schaffender Teil der Kultur. Als Gründer einer Skateboard Marke und eines Skate-Shops bringt er die notwendige Kompetenz und Glaubwürdigkeit mit, um als Kreativ-Planer zielorientiert zwischen Beteiligungs-Gruppen und Auftraggebern vermitteln zu können.

Bauingenieur (M.Sc.)

Nils Saßmannshausen

Nils skatet seit fast 20 Jahren und war nach seinem Bauingenieur Studium mit Schwerpunkt Stahlbeton und Betontechnologie zunächst selbstständig im Bereich Betondesign und Beton-Produktentwicklung tätig. Seit April 2023 verstärkt er unser Team in der Ausführungsplanung, in den baulichen LP’s und natürlich bei allen Themen, die irgendwie mit Beton zu tun haben.

Skateboard & Marketing Experte

Norbert Szombati

Als ehemaliger Skateboard-Profi ist Norbert Skateparks und Spots auf der ganzen Welt geskatet. Darüber hinaus steht er als Creative Director einer Skateboard Agentur, sowie eines beliebten Skateboard Festivals, im täglichen Kontakt mit Skatern, Kreativen und Industrie-Vertretern der nationalen und internationalen Szene. Bei LNDSKT versorgt er das Skatepark Planungsteam mit frischen Kreativ-Ideen und kümmert sich schwerpunktmäßig um das digitale Marketing, sowie Social Media und Catalysts.

Kreativplanung & Nutzerbeteiligung

Lennart Eickhoff

Lennarts größte Leidenschaften sind Skateboarding und Kunst. Er skatet seit 14 Jahren, besuchte 16 Jahre eine private Kunstschule und studiert nun Architektur an der TH Köln. Seit Juli 2023 verstärkt er unser Team als Werkstudent in der Kreativplanung, 3D-Visualisierung und bei Nutzerbeteiligungen.

Skatepark
Informations-Workshop
für Städte & Gemeinden

Erfahren Sie alles zur Planung und Bau von Skate-Anlagen in 120 Minuten, als Online- oder Präsenzveranstaltung … [weiterlesen]